Hinweis „Verbindung zur Datenbank nicht möglich“ in Nebenkosten easy 24

Sollten Sie beim Start von Nebenkosten „easy“ einen Hinweis erhalten, dass die Verbindung zur Datenbank nicht möglich ist, muss die Windows-Firewall wie folgt überprüft und konfiguriert werden:

Der Port 3060 wurde nicht automatisch in der Firewall freigegeben. Das kann entweder die Windows-Firewall sein oder eine separate Firewall sein. In beiden Fällen muss der Port des Firebird als Ausnahme hinzugefügt werden.

Hierzu gehen Sie wie folgt vor:

1. Klicken Sie auf das Lupen-Symbol in der Taskleiste von Windows 10. 

Taskleiste Windows 10

2. Geben Sie in das Suchfeld „Systemsteuerung“ ein und klicken Sie auf die sogenannte „Desktop-App“. 

Systemsteuerung - Desktop-App

3. Klicken Sie im nachfolgenden Fenster auf „Windows-Firewall“. 

Systemsteuerung - Windows-Firewall

4. Klicken Sie links auf „Erweiterte Einstellungen“: 

Windows-Firewall

5. Als Erstes muss links „Eingehende Regeln“ gewählt werden, dann „Neue Regel“: 

Windows-Firewall erweiterte Sicherheit

6. Setzen Sie den Punkt bei „Port“: 

neue Regel - Regeltyp

7. Setzen Sie den Punkt bei „TCP“ und „Bestimmte lokale Ports“ und tragen Sie den Port „3060“ ein. 

neue Regel - Protokolle und Ports

8. Setzen Sie den Punkt bei „Verbindung zulassen“: 

neue Regel - Aktion

9. „Domäne“, „Privat“ und „Öffentlich“ bleibt angeklickt: 

neue Regel - Profil

10. Tragen Sie als Name „Firebird“ ein und beenden diesen Assistenten mit „Fertig stellen“: 

neue Regel - Name

11. Starten Sie dann Ihren Computer neu. 

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